Foto von der Außenanlage des Kindergarten Fellerdilln

Fellerdilln

Willkommen bei den Glühwürmchen und Minimäusen…

...einer Kindertageseinrichtung der Stadt Haiger im Stadtteil Fellerdilln.


  • Team

    Unser Team besteht derzeit aus einer Leitung, pädagogischen Fachkräften und einer Reinigungskraft/Hauswirtschaftskraft.

  • Einrichtung

    Wir sind eine zweigruppige Kindertageseinrichtung und betreuen bis zu 50 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zu ihrem Schuleintritt. Hier genießen wir, neben den großzügigen Räumlichkeiten, unser schönes Außengelände mit vielfältigen Spielmöglichkeiten.

    Außenbereich

    Unser Außenbereich wurde in den letzten Jahren mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Ergänzt wird dieser Bereich mittlerweile mit Hochbeeten. So können die Kinder lernen, wie Gemüse angelegt, gepflegt wird und was man daraus Leckeres zu Essen zaubern kann. Ein Tipi und eine Matschküche sowie ein schön gestalteter Eingangsbereich laden zum Entdecken, Erforschen ein und komplettieren das ganze Gelände. Tiere (Schnecken, Würmer, Marienkäfer usw.) werden beobachtet und versorgt. Straßen werden aus Sand gebaut, Burgen werden konzipiert.

  • Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

    Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Unsere Kinder haben ihre Stammgruppe sowie ihre Bezugspersonen. Nach jeder individuellen und von den Kindern selbst ausgesuchten Begrüßung treffen wir uns morgens in der Stammgruppe (Glühwürmchen oder Minimäuse) und starten gemeinsam mit einem Morgenkreis in den Tag.

    Anschließend wählen die Kinder eigenständig aus, in welchem Bereich sie spielen, kreativ sein, erforschen, experimentieren, sich bewegen oder entspannen möchten. Zwischen folgenden Funktionsbereichen können die Kinder wählen:

    Abenteuerland
    Bewegungsdrang… Turnen und mehr

    Kinder haben das Bedürfnis sich zu bewegen. Die motorische Entwicklung und die Wahrnehmung werden durch das Turnen sensibilisiert, was sich positiv auf das Lernen auswirkt. Durch Bewegung können Kinder ihre Kreativität ausleben und eigene Ideen einbringen. Wir möchten sie fördern, in diesen Bereichen noch sicherer und mutiger zu werden.

    Verschiedene Materialien laden dazu ein, sich auszuprobieren, Ängste zu überwinden und Erfolge zu feiern. Balancieren, klettern an der Kletterwand, den Körper kennenlernen, Parcours überwinden. All das ist für die Entwicklung eines Kindes wichtig.

    Snoezeln
    Im Abenteuerland haben wir ebenfalls die Möglichkeit zu entspannen. Durch Licht und Farbelemente sowie Musik spricht man viele Sinnesempfindungen an. Es erzeugt Wohlbefinden, nimmt Ängste und bietet einen Raum, wo Kinder sich geborgen fühlen.

    Mittagsschlaf
    Im Abenteuerland besteht für Kinder, die nach dem Mittagessen müde sind, die Möglichkeit zu schlafen oder sich nach dem langen Tag zu erholen.

    Kreativbereich
    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Verschiedene Materialien und Farben können ausprobiert, gemischt und miteinander verarbeitet werden. Es ist ein zentraler Funktionsbereich, der den Kindern die Möglichkeit bietet, ihre kreative Seite zu entdecken, es auszuleben, aber auch sich mitzuteilen.

    Experimente
    Kinder erkunden neugierig und mit großem Interesse Dinge und Phänomene. Hier werden soziale und sprachliche Kompetenzen, Geschicklichkeit und gleichzeitig Problemlösungen angeregt und gefördert. Durch Interesse und Motivation werden Verständnis wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen verstärkt.

    Rollenspiel
    Im Rollenspielbereich haben die Kinder verschiedene Möglichkeiten. Eine Küchenecke lädt zum Spielen, Kochen und Backen ein. Ebenso können sie in verschiedene Rollen schlüpfen, sich verkleiden oder mit den Kinderwagen in der Kita spazieren fahren. Sprachfähigkeit, Rücksichtnahme, Kompromisse sind Teil der Entwicklung, die sie dabei durch ihre spielerischen Fähigkeiten erlernen.

    Bauen/Konstruieren
    Durch immer wieder wechselnde Materialien wird es nie langweilig in diesem Bereich. Somit wird die Fantasie der Kinder angeregt. Die Vorstellungskraft und die Hand-Augen-Koordination schulen gezielt die Sinne und spielerisch taucht man ein in erste mathematische Fähigkeiten.

    Aktionstabletts
    In diesem Bereich arbeiten Kinder eigenständig. Sie werden durch verschieden gestaltete Tabletts dazu animiert und herausgefordert, eigene Ideen umzusetzen. Feinmotorik, Konzentration, mathematische Grundkenntnisse, Selbstständigkeit, Geschicklichkeit entfalten sich hierbei.

    Gesellschaftsspiele
    Fördern Wertschätzung der anderen Spieler sowie das Zuhören. Entwicklung der Empathie wird durch intensives Eingehen auf die Situationen gestärkt.

    Leseecke & Bibliothek
    Im Flur unserer Kita haben wir eine gemütliche Leseecke für Kinder eingerichtet, die sich gerne aus dem Alltag der Gruppe zurückziehen möchten. Dieser Bereich wird nicht die gesamte Zeit von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Wir vertrauen den Kindern, eine bestimmte Zeit unbeaufsichtigt zu sein.

    Ruhebereich/Kuschelecke
    Die Kuschelecke ist besonders für Kinder, die sich zurückziehen, kuscheln und ein Buch vorgelesen haben möchten. Sie lädt zum Träumen und Entspannen ein.

    Warum arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept?

    Uns ist es wichtig, dass Kinder einen sicheren Hafen haben. Diesen geben wir ihnen, indem jedes Kind eine Stammgruppe hat. Sie erlernen so ein WIR-Gefühl und die Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Dadurch werden Sozialverhalten sowie Empathie zueinander gefördert. Gemeinschaft bedeutet, dass jedes Kind so akzeptiert wird, wie es ist. Durch die teiloffene Arbeit werden die Entscheidungsfähigkeit und Selbstständigkeit jedes Kindes zusätzlich gefördert. Die Neugierde wird angeregt, sich auf Neues, Unbekanntes einzulassen und den sicheren Hafen zu verlassen, um zu Forschen und Entdecken.

    Wir pädagogische Fachkräfte geben regelmäßig neue Impulse, damit Kinder entsprechend ihrer Entwicklung unterstützt werden. Wir verstehen uns als Ko- Konstrukteure der Kinder und geben Hilfestellungen.

    Dadurch lernen sie mehr und sind sie kompetenten Gestalter der eigenen Entwicklung.

    Ihr Entwicklungsstand ist Basis der pädagogischen Arbeit. Die Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt. Durch die freie Entscheidung, wo sie sich aufhalten möchten, werden Kinder ganzheitlich gefördert, ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Sie haben eine stressärmere Umgebung, da sich die Kinder in der gesamten Kita aufhalten können und nicht mit bis zu 25 Kindern in einer Gruppe sind. Die Spielpartner erstrecken sich über beide Gruppen. Die Bedürfnisse eines Kindes stehen im Mittelpunkt.

    Stammgruppe

    Morgenkreis

    Miteinander Zeit verbringen…unser Morgenkreis.

    Hier treffen wir uns alle, um…

    • uns zu begrüßen, z.B. mit einem Begrüßungslied und zu schauen, wer heute da ist oder nicht.
    • gemeinsam Lieder zu singen und Spiellieder, Reime, Fingerspiele durchzuführen.
    • den Tag, Monat, die Jahreszeit und das Wetter zu besprechen.
    • einen tollen Geburtstag zu feiern. Am Geburtstag des Kindes wird mit einer pädagogischen Fachkraft, die sich das Kind auswählt, gebacken.
    • den Tag mit seinen Herausforderungen zu besprechen.
    • über spannende Erlebnisse zu berichten.
    • Projekte zu planen und besprechen.

    Dieses Ritual wird so gestaltet, dass die Kinder Freude daran haben und ein intensiver Gemeinschaftsmoment entsteht. Außerdem wird spielerisch die Sprache und die emotionale Entwicklung gefördert. An der Gestaltung des Morgenkreises haben unsere Kinder ein großes Mitbestimmungsrecht.

    Bücherei

    Bücher sind das Tor zur Welt…unsere Bücherei

    Die Kinder an Bilderbücher heranzuführen, sie neugierig auf Geschichten zu machen und sie zum Betrachten und Erzählen anzuregen, deshalb haben wir unsere gut sortierte Bücherei eröffnet.

    Mit unserer Bücherei…

    • ermöglichen wir Kindern und Eltern zahlreiche Bücher kennenzulernen.
    • geben wir Kindern die Chance, eigenständig Bücher auszuleihen.
    • motivieren wir Eltern zum Vorlesen.
    • können wir die aktuellen Interessen und Vorlieben erkennen.

    Einmal in der Woche ist unser „Büchereitag“, an dem sich die Kinder für eine Woche ein Buch ausleihen dürfen. Die Auswahl ist sehr vielfältig und beinhaltet Bilderbücher, Sachbücher, Vorlesebücher u.v.m.


  • Vorschularbeit

    Die gesamte Kindergartenzeit kann als Vorbereitung auf die Einschulung betrachtet werden.

    Für unsere Vorschulkinder, die das letzte Kindergartenjahr bei uns verbringen, ist es aber ein ganz besonderes Jahr. Einmal wöchentlich treffen wir uns, um Kinder altersgerecht zu fördern und wichtige Kompetenzen zu stärken, die in der Grundschule benötigt werden. Wichtig dabei ist, keinen Druck aufzubauen.

    Vielfältige Aufgaben, Angebote und Ausflüge finden statt.

  • Unser Frühstück

    Uns ist es ein Anliegen, das Miteinander besonders zu fördern. Daher bieten wir einmal in der Woche das gemeinsame Frühstück an. Wir legen Wert auf ein gesundes Frühstück mit viel Obst und Gemüse. Die älteren Kinder unterstützen die jüngeren beispielsweise beim Brot schmieren. Wenn es das Projekt zulässt, richten wir das Frühstück entsprechend aus (Projekt Zirkus – Clownsbrote, Projekt Farben – Obst und Gemüse in einer Farbe).

    An den anderen Tagen haben wir das freie Frühstück. Während eines festgelegten Zeitraums können die Kinder entscheiden, wann sie frühstücken möchten. Durch die Entscheidungsfreiheit fördern wir die Partizipation der Kinder.

  • Partnerschaftliches Miteinander…unsere Elternarbeit  

    Uns liegt es am Herzen, dass sich die Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen. Das kann nur dann gelingen, wenn wir und die Eltern zusammenarbeiten. Wir pflegen einen offenen Austausch mit ihnen.

    Neben kurzen Tür- und Angelgesprächen haben wir jederzeit ein offenes Ohr für sie. Dabei ist uns ein respektvoller Umgang miteinander wichtig. Eltern und wir sind Ko-Konstrukteure der Kinder und fördern gemeinsam den Bildungsprozess der Kinder. Durch Veranstaltungen wie Elternabende, Sommerfest, Papa-Mitbring-Tag und Muttertagsfrühstück, unterstützen wir ebenfalls die Erziehungspartnerschaft.

    Entwicklungsgespräche werden jährlich angeboten. Hierbei steht der offene Austausch über das Kind im Vordergrund. Denn nur durch eine positive Erziehungspartnerschaft kann sich das Kind öffnen, optimal entfalten und eine wundervolle Kindergartenzeit erleben.

    Eingewöhnung

    Sanfter Kita-Start für Eltern und Kinder… unsere Eingewöhnung

    Angelehnt an das Berliner Modell führen wir die Kiga-Eingewöhnung durch. Hierbei handelt es sich um ein Konzept, das von den Eltern begleitet wird. Angepasst auf die Bedürfnisse der Kinder wird schrittweise und behutsam entschieden, wann und wie die Eingewöhnung stattfindet.

    Das Kind wird in kleinen Schritten vom begleitenden Elternteil getrennt und dabei mehr an die Bezugserzieherin gewöhnt.

  • Öffnungszeiten und Module

    Öffnungszeiten:
    Montag - Donnerstag: 7:30 bis 15:30 Uhr
    Freitag: 7:30 bis 13:30 Uhr

      Modul 1   08:00-12:00   80 €

    Modul 2a

     07:30- 13:30

    100 €

      Modul 2b07:30-13:30
    und
    07:30-15:30 an 2 Tagen
      110 €
      Modul 307:30-15:30 Mo.-Do.
    und
    07:30-13:30 freitags
      145 €

    Ab 3 Jahre ist jedes Modul kostenfrei buchbar.

  • Termine und Schließtage

    23.12.2024 – 03.01.2025: Weihnachtsferien
    06.03.2025: Kita geschlossen 1. Hilfe Kurs
    02.05.2025: Brückentag
    08.05.2025: Konzeptionstag
    30.05.2025: Brückentag
    20.06.2025: Brückentag
    28.07.2025 – 15.08.2025: Sommerferien
    22.12.2025 – 31.12.2025: Weihnachtsferien

  • Kontakt

    Kita Fellerdilln

    Zur Niederstruth 20

    Leitung: Frau Jennifer Haus

    35708 Haiger-Fellerdilln

    +49 2773 3588

  • Downloads

  • Anmeldung für einen KiTa-Betreuungsplatz

    Wer einen Betreuungsplatz für sein Kind in einer Kindertageseinrichtung oder in einer Kindertagespflege benötigt, kann sein Kind ab dem 15. Mai 2023 über das Online-Portal der Stadt Haiger anmelden.