Mehr Flexibilität und Reichweite für Vereine


Einige Bürger in Haiger und den Stadtteilen nutzen die Anwendung bereits: Deskline. Es handelt sich hierbei um ein landesweites Informations- und Reservierungssystem basierend auf einer Datenbank, die eine hohe Reichweite der eingepflegten Inhalte verspricht und dafür nicht viel Aufwand verlangt. Ist einmal ein Termin eingetragen, taucht er nach kurzer Zeit auf einer Vielzahl von Webseiten auf (Multikanal-Vertrieb). Adressaten der Inhalte sind nicht mehr nur die Bürgerinnen und Bürger aus Haiger, sondern die Reichweite geht über die Stadtgrenzen hinaus. 

Potenzielle Interessenten werden besser erreicht und sie erhalten eine attraktive Darstellung der Inhalte in Kachelform mit diversen Filtermöglichkeiten. Das Angebot ist in seinen wesentlichen Funktionen kostenlos.

Kostenloses Angebot

Das Informations- und Reservierungssystem Deskline des Unternehmens „Feratel“ hat das Ziel, touristische Inhalte sukzessive zu digitalisieren. Zu den Inhalten gehören Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Infrastruktur (u.a. Parkplätze, Bushaltestellen, Bahnhöfe), Erlebnisangebote und Veranstaltungen. Touristische Betriebe und auch Vereine können sich einen Zugang erstellen lassen und ihre Inhalte dort eigenständig einpflegen.

Das große Plus: Die Inhalte werden in einer Datenbank gebündelt und auf vielen Webseiten ausgespielt.

Sichtbarkeit von Veranstaltungen im Internet wird durch Deskline deutlich erhöht

Dadurch soll die Sichtbarkeit im Internet erhöht werden. Zum Beispiel: Ein Weinfest in Haiger, das in Deskline als Veranstaltung angelegt wurde, würde zukünftig dann über die gängigen Suchmaschinen wie Google zu finden sein und auch auf den Webseiten der Nachbarstädte Herborn und Dillenburg erscheinen. Auch „Outdooractive“, einer der größten Wander- und Tourenplaner Deutschlands, ist an Deskline angebunden und spielt die Daten aus.

Die Inhalte werden sehr ansprechend auf einer Webseite präsentiert

Zu den vielen Vorteilen „Steigerung der Reichweite“, „Eigenständiges Einpflegen“, „Aktualität der Daten“ und „Kundenwachstum“ kommt die ansprechende Darstellung. Das Design mit Suchlupe, Filtermöglichkeiten und Kacheln erinnert an andere bekannte Buchungsplattformen und ist kinderleicht zu bedienen.

Der potenzielle Veranstaltungsbesucher findet Inhalte, die attraktiv aufbereitet wurden und alle relevanten Informationen enthalten. Vereine und Gruppen können auch Fotos bei den Veranstaltungen hinterlegen und die offenen Felder schrittweise ausfüllen, damit keine Information vergessen wird.

Unkompliziertes Einpflegen von Termindaten: Die Touristinfo Haiger unterstützt bei der Profilerstellung

Bei den Filtern kann gewählt werden zwischen der Veranstaltungsart (zum Beispiel Thema Musik, Weihnachten, Wein und Kultur), der Veranstaltungsreihe (z.B. HaiWi-Kulturprogramm) oder Urlaubsthemen (z.B. Familie, Gesundheit, Konzert).

Der heimische Stützpunkt von Deskline liegt für den ehemaligen Dillkreis zentral in Dillenburg und wird dort von Annika Erbach (a.erbach@dillenburg.de  oder Telefon: 02771/896154 ) betreut. Interessierte können sich gerne direkt bei ihr melden und sich einen Zugang zum System erstellen lassen.

Wichtig zu wissen ist, dass weder Kosten für die Ersteinrichtung der Inhalte noch für den Betrieb der Seite entstehen. Nur wenn die Zusatzfunktion der Online-Buchbarkeit gewünscht wird, beispielsweise für Unterkünfte oder Freizeit-Erlebnisangebote, kann eine Provision anfallen. Vereine, für die der digitale Weg zur Datenpflege nicht infrage kommt, können alternativ auch einen ausgedruckten Erhebungsbogen ausfüllen und entweder direkt an Annika Erbach oder an die Touristinfo Haiger senden. Gerne fungieren die städtischen Kollegen als Schnittstelle und stellen den Kontakt zu Annika Erbach her.

„Um die Digitalisierung in unserer Stadt voranzutreiben, würden wir uns sehr freuen, wenn sich viele Vereine und andere Gruppen einen Deskline-Zugang erstellen lassen, um eigenständig ihre Daten zu pflegen. Gerne erklären wir Interessierten auch in einem persönlichen Termin in unserer Touristinfo das System. In jedem Falle werden Interessierte von Annika Erbach und dem Kulturamt der Stadt Haiger in der Umsetzung unterstützt – wer Fragen hat, kann sich gerne melden“, versichert Lea Siebelist vom Stadtmarketing Haiger.

Leitfaden für Nutzer

Außerdem gibt es auch einen Leitfaden zur Eingabe von Veranstaltungen, in dem mit Screenshots schrittweise das Vorgehen erklärt wird. Dieser wird bei Vergabe der Zugangsdaten per Mail mitgeschickt.