An 18 Stellen in Haiger „Naturstrom tanken“

Das Thema „Erneuerbare Energien“ wird bei den Stadtwerken in Haiger großgeschrieben. Seit 2008 setzt der Versorger aus der Hüttenstraße zu 100 Prozent auf regenerativ erzeugten Strom, der aus deutscher Wasserkraft gewonnen wird. Dieser „GünstigNaturstrom“ kann auch an den mittlerweile 18 Ladeplätzen für E-Autos in Haiger „getankt“ werden. In den letzten Wochen gingen acht weitere Ladeplätze ans Netz.

„Die Anzahl der Fahrzeuge mit E-Antrieb steigt, und das Ziel der Stadtwerke ist es, die Lade-Infrastruktur Schritt für Schritt zu verbessern“, erklärt Marc-Philipp Spähr, der stellvertretende Leiter des Netzbetriebs Stromversorgung. In den vergangenen Monaten wurde das Lade-Angebot der Stadtwerke deshalb fast verdoppelt.

Lade-Angebot der Stadtwerke wurde fast verdoppelt

Bereits seit 2021 gab es Säulen in der Isabellenstraße (Karl-Löber-Platz, 2 Ladeplätze), am Stadion „Haarwasen“ (4), am Rathaus (2) und bei den Stadtwerken (2). Zusätzlich kommen jetzt acht weitere Plätze dazu. Zwei sind an der Haltestelle der Hellertalbahn am Obertor zu finden (Posten 103), zwei weitere in der Mühlenstraße (in Gegenlage von „Zimt & Zucker“), und vier neue Lademöglichkeiten sind auf dem Paradeplatz (Gegenlage Feuerwehrhaus) aufgebaut worden und auch bereits in Betrieb.

„Die Ladeleistung aller Ladeplätze liegt bei 22 Kilowatt pro Stunde“, erklärt Spähr. Das bedeutet, dass ein durchschnittliches E-Auto seine Fahrleistung mit einem einstündigen Ladevorgang um 100 bis 150 Kilometer steigern kann. Eine Kilowattstunde des Naturstroms kostet derzeit 48 Cent. E-Auto-Nutzer können sich zum Beispiel über eine Ladekarte (z.B. ADAC oder EnBW) einloggen, aber auch über einen QR-Code, sodass keine Ladekarte benötigt wird.