Stolz auf eine starke Jugendfeuerwehr

Über den Wechsel von sechs Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung freut sich die Freiwillige Feuerwehr Dillbrecht. Zusätzlich haben sich sechs neue Kinder angemeldet. Dieses erfreuliche Fazit zur Jugendarbeit wurde im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereins gezogen. Außerdem standen Jahresberichte sowie die Neuwahlen des Jugendwartes, dessen Stellvertreters sowie einige Beförderungen auf der Tagesordnung.

Yannik Debus wurde einstimmig als Jugendwart bestätigt. Unterstützt wird er ab sofort von seinem neuen Stellvertreter Marlon Trinks (einstimmig gewählt). „Vielen lieben Dank für die geleistete Arbeit. Ihr sorgt dafür, dass die Jugend Spaß an der Feuerwehr hat und auch dabeibleibt. Die Wechsel in die Einsatzabteilung sind sehr erfreulich“, bedankte sich Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro beim Jugendwart. Insgesamt 15 Kinder (fünf Mädchen, zehn Jungs) zählt die Jugendfeuerwehr aktuell, wobei anzumerken ist, dass im vergangenen Jahr nicht nur sechs Jugendliche in den aktiven Feuerwehrdienst gewechselt sind, sondern auch gleichzeitig sechs Neuzugänge in der Jugendwehr zu verzeichnen waren.

Im Vergleich dazu besteht die Einsatzabteilung aktuell aus 30 Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau. Wehrführer Niklas Debus blickte in seinem Jahresbericht auf ein ruhiges Jahr mit drei Einsätzen zurück, bei denen es sich zweimal um einen Baum auf der Straße L 3442 handelte. Insgesamt fielen 37,5 Einsatzstunden an. Bei 42 Übungsdiensten kamen 984,5 Stunden hinzu. In besonderer Erinnerung blieb die Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Fellerdilln.

Magistratsmitglied Dr. Dennis Stremmel und Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro bedankten sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit.

Außenterrasse neu überdacht

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war für die Kameraden definitiv die neue Überdachung der Außenterrasse hinter dem Feuerwehrhaus. „Wir werden sie dieses Jahr reichlich nutzen!“, sagte Niklas Debus und dankte allen, die an der Umsetzung dieses Projektes beteiligt waren. Auf der Terrasse werden die Kameraden mit Sicherheit viele schöne gemeinsame Stunden verbringen.

Maßnahmen zur Verbesserung der Ausstattung einer Feuerwehr seien ein geeignetes Mittel, um die Attraktivität einer Wehr zu steigern, sagte Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro. Wichtig sei es außerdem, die Altersgrenze für den Einstieg in die Jugendfeuerwehr auf acht Jahre zu senken.

Um das Teamgefühl zu fördern, bietet der Kalender des Feuerwehrvereins auch immer zahlreiche Termine. So wurde in 2023 beispielsweise gewandert, der Verein beteiligte sich am Osterfeuer sowie am Maimannfest, die Gruppe besuchte die Jubiläumsfeier „90 Jahre Feuerwehr Fellerdilln“ im Juli und nahm am Familientag der Stadt Haiger teil.

Freuen können sich die Vereinsmitglieder schon auf den kommenden September, wenn ein Wochenend-Ausflug nach Willingen geplant ist. Laut dem Vereinsvorsitzenden Manuel Heinz zählt der Verein aktuell 113 Mitglieder. Wichtiges Projekt des Vorstandes sind die Vorbereitungen einer Satzungsänderung, damit in 2025 eine Vereinsgründung mit e.V. (Eingetragener Verein) stattfinden kann. Zudem wird der Vorstand zehn Jahre Vorstandsarbeit belohnen. Jonas Coenen (nicht anwesend) und Mike Goldbach wurden in der Sitzung für ihr Engagement gelobt. Zur Belohnung gibt es außerdem einen Präsentkorb.

Glückwünsche zur Beförderung

Über neun Beförderungen durfte sich die Einsatzabteilung freuen. Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro überreichte die Urkunden: Feuerwehrmann-Anwärter  Jannis Goldbach und Dean Braun; Feuerwehrmann: Marlon Luca Trinks, Finn Hofmann, Jannis Müller, Nils Thielmann, Marius Scorvelciu, Oberfeuerwehrfrau/-mann: Elena Debus, Daniel Debus.

Thorsten Becker und Nils Hofmann (einstimmig gewählt) sind neue Kassenprüfer, als Ersatz steht Heiko Heupel (einstimmig gewählt) zur Verfügung.

Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro (links), Wehrführer Niklas Debus (2.v.l.) und Stadtrat Dr. Dennis Stremmel (rechts) gratulierten zur Beförderung. Foto: Lea Siebelist/Stadt Haiger

Yannik Debus (M.) wurde als Jugendwart bestätigt. Marlon Trinks (2.v.r.) ist sein neuer Stellvertreter. Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro (links), Wehrführer Niklas Debus (2.v.l.) und Stadtrat Dr. Dennis Stremmel (rechts) bedankten sich für den Einsatz. Foto: Lea Siebelist