Das aktuelle „HaiWi-Kulturprogramm“ ist vor wenigen Tagen veröffentlicht worden. Den Start der Spielzeit 2024/25 macht das australische Duo ,,Hussy Hicks“ in der Kulturkapelle Langenaubach. Sie treten am Donnerstag (19. September) um 20 Uhr in der Kirche auf. Karten gibt es in der Touristinfo Haiger.
Das Programm in der Kapelle ist in diesem Jahr international geprägt. Nach dem Schweden Christian Kjellvander kommen nun die Australierinnen Leesa Gentz und Julz Parker nach „Aubach“. Die beiden vereinen zwei Gesangsstimmen, Gitarren, Perkussion und mehr zu einem Auftritt mit unfassbarer Live-Energie. „Hussy Hicks“ erhalten bei ihren Konzerten rund um den Erdball Standing Ovations für ihre Acoustic-Songs.
Soulige Stimme und grandioses Gitarrenspiel
Die von Kritikern hoch gelobte Band wird geprägt durch Leesa Gentz‘ kraftvolle Soul-Stimme und Julz Parkers Gitarrenspiel auf Weltklasseniveau.
Julz Parker gilt als die beste Akustikgitarristin Australiens und hat ihr Gitarrenspiel mit Ansätzen aus Fingersteel, Flamenco, „Gypsy“ sowohl mit Straßenmusikern als auch mit namhaften Größen der Gitarrenszene ausgetauscht. „Leesa Gentz singt sich extrovertiert die Seele aus dem Leib“, urteilte die Presse über die Sängerin.
„Leesa Gentz singt sich extrovertiert die Seele aus dem Leib“
Das Duo kann auf sechs Studioalben, Preise der Musikindustrie und weltweit über 1000 Konzerte zurückblicken. Seit 2006 befinden sich die Musikerinnen auf ihrer einzigartigen Reise durch die globale Musikszene. Ihr Konzert ist ein turbulentes Reisetagebuch durch Alternative Folk, Australian Roots Music, Country und Blues. „Dieses Duo rockt jede Bühne“, verspricht Henning Franz, der schon mehrere Konzerte mit den Damen von „Down under“ organisiert hat. Auch das Kulturamt der Stadt Haiger freut sich, ein weiteres musikalisches Highlight in der Kulturkapelle setzen zu können. Nach „Hussy Hicks“ machen der Schotte Simon Kempston (11. Oktober) und das Duo Walther und Treyz (gemeinsam mit dem schwedischen „Väsen-Duo“, 1. November) Station in Langenaubach. Auch für diese Veranstaltungen gibt es bereits Karten im Vorverkauf. Tickets kosten im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Ticket-Vorverkauf: Tourist-info im Stadthaus am Marktplatz, Tel. 02773/811-480; Mail: kulturamt@haiger.de.