Spieleabend: Immer offen für Neues


Am Freitag (6. September) findet der nächste Spieleabend in der Stadtbücherei Haiger statt. Dieser offene Spieletreff in der Stadtbücherei am Marktplatz bietet immer eine schöne Gelegenheit sich mit Bekannten zu treffen, neue Menschen kennenzulernen und ein neues Spiel auszuprobieren. 

Auch wenn Spieler ein Spiel zu Hause haben, das sie schon immer mal spielen wollten, aber bisher noch keine Mitspieler gefunden haben: Der offene Spieletreff ist die Gelegenheit, sich zu verabreden und dieses Spiel auf den Tisch zu bringen. Es gibt wieder vier Neuerwerbungen im Bestand der Stadtbücherei für den nächsten Spieleabend. „Codenames“ wurde als Spiel des Jahres 2016 ausgezeichnet. Zwei Geheimdienstchefs wollen ihren Teammitgliedern mitteilen, welche Agenten zur eigenen Organisation gehören. Da die Konkurrenz zuhört, suchen die Spieler abwechselnd Assoziationen, um die Codenamen der Spione zu umschreiben. Es dürfen aber lediglich minimale Informationen übermittelt werden. Neu ist auch das Spiel „Q.E.“, das auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2023 stand. Die Spieler sind Notenbanken und versuchen durch Auktionen mit unbegrenzten Mitteln, Firmen zu retten. Aber Vorsicht: Wer am Ende den größten Schuldenberg aufgehäuft hat, geht bankrott. Im Kennerspiel „Obsession“ stellen die Spieler adelige Familien des 19. Jahrhundert da, die ihre Landsitze ausbauen und prestigeträchtige Gäste bewirten, um ihre gesellschaftliche Stellung zu verbessern.

Im Spiel „Andor junior“ nehmen die Spieler die Rollen von Magiern,  Kriegern, Bogenschützen und Zwergen ein

Für die jüngeren Spieler gibt es das Abenteuerspiel „Andor junior“, das den Kinderspielepreis 2020 gewonnen hat. Es geht, wie im Vorbild „Die Legenden von Andor“, darum, in einer Fantasiewelt gemeinsam Aufgaben zu erfüllen. Die Spieler nehmen dabei die Rollen von Helden wie Magier, Krieger, Bogenschütze und Zwerg ein und versuchen, drei in einer Zwergenmine verschollene Wolfsjunge zu finden und zugleich die Burg vor einem Drachen zu beschützen. Der Spieleabend findet regelmäßig am ersten Freitag im Monat in der Stadtbücherei am Marktplatz statt. Es stehen Spiele aus dem Sortiment der Stadtbücherei zur Verfügung, Besucher können auch eigene Spiele mitbringen. Das Sortiment wird regelmäßig durch Neuerwerbungen erweitert. Spielewünsche für die Neuerwerbungen können an markus.georg@haiger.de gesendet werden.