Berg- und Talbahn und „Maardewurscht“

Im wahrsten Sinne des Wortes „rund“ geht es ab dem 17. Oktober (Donnerstag) auf dem Haigerer Paradeplatz. Anlässlich des traditionellen Lukasfestes bauen wieder zahlreiche Schausteller ihre Fahrgeschäfte auf. Außerdem gibt es zwei Krammärkte (Donnerstag und Sonntag) sowie einen verkaufsoffenen Sonntag der Haigerer Geschäfte, zu dem viele Besucher erwartet werdern.

Der Lukasmarkt gehört zu den Veranstaltungen, die aus dem Haigerer Kalender seit über 400 Jahren (!) nicht wegzudenken sind. In früheren Jahren deckten sich die Menschen aus der Kernstadt und der Region mit den im Stadtzentrum angebotenen Waren wie Unterwäsche, Gardinen, Messer und anderen Haushaltsgerätschaften für den Rest des Jahres ein. Der „Maarde“ war auch ein Ort der Kommunikation, denn immer traf man Bekannte und nutzte den Verzehr der obligatorischen „Maardewurscht“ zu einem kleinen Plausch. Kinder löcherten die eltern und Großeltern und baten um „Maardegeld“, um möglichst viele Runden mit dem Riesenrad, der Berg- und Talbahn oder dem Autoscooter zu drehen.

Vom 17. bis zum 20. Oktober erwartet die Bürger aus Haiger und der Region auch diesmal ein vielfältiges Veranstaltungsangebot am Paradeplatz und in der Innenstadt. Am Donnerstag und Sonntag plant das Haigerer Ordnungsamt wieder den Krammarkt mit zahlreichen Ständen und einem umfangreichen Waren-Angebot in der Innenstadt.

Spielzeug, Kleidung und Artikel zum täglichen Gebrauch werden dort angeboten. Natürlich gibt es auch Bratwurst und viele weitere kulinarische Lecklereien. Die Krammärkte sind am Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Auch der „Rummel“ am Paradeplatz soll wieder zum Anziehungspunkt für viele (vor allem jüngere) Besucher werden.

Lukasmarkt mit Vergnügungspark gehört zur Tradition

Der Lukasmarkt beginnt traditionell an dem Donnerstag, der dem 18. Oktober (Lukastag) am nächsten liegt. Der Haigerer Stadtschreiber Johann Textor erwähnte den Lukasmarkt erstmals bereits 1617 in seiner „Nassauischen Chronik“ - mehr Historie geht eigentlich nicht.

Das Marktgelände erstreckt sich wieder auf den gewohnten Bereich (Marktplatz, Kreuzgasse, Hauptstraße). Ergänzend findet am 20. Oktober ein verkaufsoffener Sonntag statt, sodass auch die Haigerer Läden von 12 bis 18 Uhr besucht werden können. Ab Donnerstag ist auch der Vergnügungspark auf dem Paradeplatz mit Fahr- und Vergnügungsgeschäften geöffnet. Dazu gehören zum Beispiel Kinderfahrgeschäfte, ein Autoscooter, ein „Scheibenwischer“, die Berg- und Talbahn sowie Geschicklichkeits- und Unterhaltungsspiele.

Geöffnet ist der „Rummel“ am Paradeplatz am Donnerstag von 10 bis 22 Uhr, am Freitag 14 bis 22 Uhr, am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 22 Uhr.

Zahlreiche Parkplätze für auswärtige Gäste

Die Geschäftsleute werden gebeten, den Markttag bei der Annahme von Lieferungen zu beachten. Folgende Parkplätze stehen wie immer kostenlos zur Verfügung und sind für auswärtige Besucher ausgeschildert: Herrenweg, Hickenweg, Stadthalle, Friedhofsweg, Industriestraße, Westerwaldstraße und Bahnhofstraße sowie im Bereich Lohwiese.

Ein Oktoberfest findet in diesem Jahr nicht statt.