Den Wochenmarkt lebendiger machen

Aktionstag am 18. Juli mit Kinderflohmarkt und anderen Angeboten

Unter dem Arbeitstitel „Lebendiges Zentrum“ organisiert der Runde Tisch aus Haiger am 18. Juli (Donnerstag) einen Aktionstag im Rahmen des Wochenmarktes. Neben einem Flohmarkt für Kinder in der oberen Hauptstraße wird es Speisen, Getränke, Aktionen diverser Gewerbetreibender sowie ein kleines Unterhaltungsprogramm auf der Marktplatz-Bühne geben.

Für die „Offene Bühne“ am Marktplatz werden noch Musiker und andere Gruppen gesucht

Nach den bisherigen Planungen soll der Aktionstag am Marktdonnerstag um 11 Uhr beginnen. Ein Bühnenprogramm ist ab 14 Uhr geplant. Einige Teilnehmer stehen bereits fest. Dennoch können sich natürlich heimische Gruppen und Künstler noch bewerben. Ob Schulchöre, Kindergärten, Chöre, Bands, Einzelinterpreten, Tanzgruppen oder Sportvereine – wer Interesse hat, sich an dem Tag zu beteiligen, der kann sich gerne bei Koordinatorin Sabine Garzke melden, die auf zahlreiche Teilnehmer hofft.

Die „Offene Bühne“ soll Musikern oder anderen Gruppen aus der Kernstadt und den Haigerer Stadtteilen die Gelegenheit geben, sich vor einem Publikum zu präsentieren. Perfektion wird nicht gefordert.

Um 11 Uhr beginnt der Kinderflohmarkt in der oberen Hauptstraße, bei dem die Aussteller keine Standgebühren bezahlen müssen. Sie dürfen gebrauchtes Spielzeug und ähnliche Gegenstände verkaufen, allerdings keine Neuware. Eine Anmeldung bei Organisator Karsten Herold ist verpflichtend, um die Planung zu erleichtern. Anmeldungen sollten spätestens bis zum 6. Juli (Samstag) erfolgen. Der Kinderflohmarkt wird in der oberen Hauptstraße, beginnend am Heimatmuseum, stattfinden. Beteiligte werden gebeten, einen Tisch oder eine Decke mitzubringen, um ihre Waren präsentieren zu können.

Ab 10.30 Uhr können die Kinder ihre Stände aufbauen. Die Platzeinweisung übernimmt Karsten Herold. Die Aufsichtspflicht der Kinder bleibt während des gesamten Flohmarkts bei den Eltern.

Natürlich gibt es auch Getränke und Speisen, darunter die beliebte „Maardewurscht“.  Für Kinder werden zusätzlich zum Flohmarkt Aktionen wie Kinderschminken, Airbrush, Tattoos und Ähnliches angeboten. Während des Aktionstages ist das Haigerer Stadthaus mit der Tourist-Info und der Stadtbücherei geöffnet.

Kontakt „Lebendiges Zentrum“: Sabine Garzke (WeinLaus, Tel. 02773/9190080 bzw. 0176/43944806 oder info@weinlaus-haiger.de)

Kontakt Kinderflohmarkt: Karsten Herold (Gaststätte „Zur Traube“, Tel. 0151/12305731)

Hintergrund: Der „Runde Tisch“ ist ein Ergebnis des Stadtentwicklungsprogramms, an dem die Stadt Haiger seit 2019 beteiligt ist. Das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ hat das Ziel, innerörtliches Wohnen zu stärken, Bedingungen für Handel und Gewerbe zu verbessern und neue Aufenthaltsqualität auf öffentlichen Straßen und Plätzen herzustellen. Das Programm läuft zehn Jahre. Ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit diversen Projektagenturen war die Gründung eines „Runden Tisches“ aus Geschäftsleuten und Verwaltungsmitarbeitern, der nun sein erstes konkretes Ergebnis vorlegt: Den Aktionstag am 18. Juli.

Weitere Mitstreiter sind beim „Runden Tisch“ herzlich willkommen. Er ist überparteilich und unabhängig von anderen Organisationen.

Alle, die sich für die Belebung der Innenstadt stark machen möchten, können gerne an den Sitzungen teilnehmen. Die nächsten Treffen werden in der Presse und den sozialen Medien beworben.