Die neue Stadtbücherei hat alle Erwartungen übertroffen

Der Standortwechsel der Haigerer Stadtbücherei ist eine echte Erfolgsgeschichte. Vor einem Jahr, am 22. Oktober 2023 (Lukasmarkt), öffnete die Bücherei zum ersten Mal ihre Türen an ihrer neuen Adresse direkt am Marktplatz (Hauptstraße 44). Über 600 Bibliotheksausweise wurden bereits ausgestellt. „Die Stadtbücherei Haiger ist ein sichtbares Beispiel für ein lebendiges Zentrum“, sagt Bürgermeister Mario Schramm.

Bürgerinnen und Bürger jeden Alters durchstöbern während der Öffnungszeiten die bunt gestalteten Räume mit einer Auswahl von hunderten Medien, darunter Literatur, „Tonies“, Hörbücher und vieles mehr. Kinder malen Bilder aus oder kuscheln sich mit ihren Eltern in die Leseecke. Herzliche Gespräche mit den Mitarbeitern der Bücherei, die auf Wunsch auch gerne Buchempfehlungen weitergeben, schaffen Begegnungen genauso wie die regelmäßigen Veranstaltungen wie die monatlichen Spieleabende oder Kindernachmittage.

Spieleabende oder Kindernachmittage kommen bestens an

Und auch das Kulturamt der Stadt Haiger nutzt die neuen Räumlichkeiten als Schauplatz für seine Angebote. So sorgten die kanadische Sängerin Ann Vriend und Schlagzeuger Ellie Mercier im November vergangenen Jahres mit einem fast dreistündigen Konzert für einen stimmungsvollen Abend in der Stadtbibliothek. Im April lud die Limburger Autorin Claudia Winter ihre Zuhörer auf eine Urlaubsreise in die Toskana ein, als sie ihren Roman „Sterne über Siena“ vorstellte. Der Tag stellte einen Meilenstein in der Geschichte der neuen Bücherei dar: der 500. Bibliotheksausweis wurde ausgestellt. Glückliche Besitzerin des roten Kärtchens war Tatjana Müller aus Fellerdilln, die als Dankeschön von der Stadt noch einen Café-Gutschein erhielt. Claudia Winter setzte einen drauf und versprach der Gewinnerin, dass ihr Name im neuen Rügen-Roman Erwähnung finden wird.

Mittlerweile zählt die Stadtbücherei 627 ausgestellte Bibliotheksausweise, darunter 226 Erwachsene, 116 Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre sowie 256 Familienausweise (Stand 7. Oktober). „Wir hatten uns bereits durch den Umzug steigende Leserzahlen erhofft, aber die Ergebnisse haben alle Erwartungen übertroffen“, sagt Kulturamtsleiter Andreas Rompf.

Ehrenamtliche Initiativen gestalten vielseitige Angebotspalette

Spielen bringt Menschen zusammen und macht einfach Spaß – mit diesem Gedanken rief der Haigerer Markus Georg im März die regelmäßigen Spieleabende in der Stadtbücherei ins Leben.

Einmal im Monat setzen sich Spielebegeisterte an einen Tisch und lassen die Würfel rollen. Vor Ort kann aus einem breiten Fundus an verschiedenen Spielen gewählt werden – das Sortiment wird stetig durch Neuerwerbungen erweitert. Die Besucher können aber auch eigene Spiele mitbringen. Ab 19 Uhr kommen durchschnittlich rund 20 Spiele-Fans zusammen, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen - eine gute Sache!

Gleichermaßen wertvoll ist das Angebot von HaiDigital, einer Initiative des Arbeitskreises Senioren- und Behindertenfragen der Stadt Haiger.

Die Gruppe, der einige Computerexperten angehören, bietet kostenlose Beratung, Vorträge und Workshops rund um das Thema „Digitalisierung im Alltag“ an. Angesprochen sind alle Altersgruppen. Die regelmäßige Einzel- und Kleinstgruppenberatung wird in der Stadtbücherei ausgerichtet, größere Schulungen finden im Schulungsraum der Stadtwerke in der Hüttenstraße statt. Unter www.haidigital.de veröffentlicht die Initiative die Termine und Kontaktdaten.

„Wir bedanken uns bei allen Bücherei-Mitgliedern und den Initiatoren der Veranstaltungsangebote. Gemeinsam schaffen wir einen Ort der Begegnung und rücken das Thema Lesen in die Öffentlichkeit“, sagte Kulturamtsleiter Andreas Rompf anlässlich des einjährigen Bestehens des neuen Standortes in der Stadtmitte.

Lesung mit Carla Berling am 19. Oktober

Gefeiert wird das erfolgreiche Jahr mit einer Lesung am 19. Oktober (Sa.), wenn die Schriftstellerin Carla Berling ihr Buch „Glück für Wiedereinsteiger“ vorstellt. Karten kosten im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro. Ticketvorverkauf: Touristinfo Stadt Haiger, kulturamt@haiger.de, 02773-811 480.

INFOKASTEN

Die Haigerer Stadtbücherei ist seit 55 Jahren eine echte Institution. Nach Anfängen im Rathaus war sie 33 Jahre lang am Obertor, neben dem ehemaligen Krankenhaus, beheimatet. Seit dem 22. Oktober 2023 befindet sie sich in der Hauptstraße 44 in Haiger. Die Öffnungszeiten sind montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 13 bis 18 Uhr. Inhaber eines Bibliotheksausweises können sowohl vor Ort als auch online Medien ausleihen. Die Gebühren- und Benutzungsordnung, den Online-Katalog und weitere Informationen gibt es online unter www.haiger.de/familie-bildung/stadtbuecherei/ . Seit 13 Jahren betreibt die Stadt die Bücherei in Kooperation mit den Dillenburger Werkstätten der Lebenshilfe.

Kontaktdaten Stadtbücherei: Tel. 02773-811 580, stadtbuecherei@haiger.eu.