Die Sinkkästen werden gereinigt


Das Haigerer Straßennetz ist addiert mehrere hundert Kilometer lang. Zum meist darunter verlaufenden Kanalsystem zählen rund 5200 Straßeneinläufe – auch „Sinkkästen“ genannt –, die regelmäßig gereinigt werden müssen. Der Magistrat hat jetzt die jährliche Reinigung dieser Kästen an eine Fachfirma vergeben.

Die durch den städtischen Haushalt abgedeckten Kosten liegen bei rund 13.000 Euro für  eine Reinigung der über 5000 Einläufe. Da drei Reinigungen pro Jahr vorgesehen sind, summieren sich die Kosten auf 38.700 Euro. „Die beauftragte Firma hat bereits in den vergangenen neun Jahren die Reinigung zur Zufriedenheit unseres Bauamtes erledigt“, erklärte Bürgermeister Mario Schramm. Die Kosten seien im Vergleich zum Jahr 2020 nur um vier Prozent gestiegen.

Bürger sollten im eigenen Interesse die Sinkklästen regelmäßig kontrollieren

Der Rathaus-Chef appellierte an die Bürger der Stadt und der 13 Stadtteile, auch außerhalb der offiziellen Reinigung die Einläufe ab und zu zu kontrollieren und gegebenenfalls selbst zu reinigen.

„Die Reinigung läuft in einem gewissen Turnus – die beauftragte Firma kann auf keinen Fall überall zur gleichen Zeit sein“, machte Bürgermeister Schramm deutlich. Wenn auch die Bürger die Einläufe im Blick behielten, könne ganz sicher der ein oder andere Rückstau verhindert werden. Das sei gerade bei den zunehmenden Starkregen sehr wichtig.