Landratswahl geht in die Verlängerung

Die Bürgerinnen und Bürger des Lahn-Dill-Kreises entscheiden am 30. Juni (Sonntag) über die Nachfolge von Landrat Wolfgang Schuster (SPD), der nach 18 Jahren in den Ruhestand geht. Für die Stichwahl qualifiziert haben sich Driedorfs Bürgermeister Carsten Braun (CDU) und der Solmser Rathaus-Chef Frank Inderthal (SPD). Die Landratswahl fand parallel zur Europawahl statt.

Im nördlichen Dillkreis hatte Carsten Braun die Nase vorn und es sah beinahe so aus, als könne er die Wahl im ersten Durchgang für sich entscheiden. Doch da alle Südkreis-Kommunen für Frank Inderthal stimmten, kommt es nun zum Showdown am 30. Juni. Carsten Braun kam auf 44,57 Prozent und 47.590 Stimmen. Sein Mitbewerber Frank Inderthal erreichte 39,35 Prozent (42.015 Stimmen).

Mitbewerber landen abgeschlagen

Die beiden weiteren Kandidaten landeten abgeschlagen auf Rang drei und vier. Christopher-Ray Lenz von der Satirepartei „Die Partei“ kam auf 8,47 Prozent (9047 Stimmen), während Thassilo Hantusch von der rechtsextremen Partei „Die Heimat“ 8127 Stimmen (7,61 Prozent) auf sich vereinigen konnte. Die Wahlbeteiligung lag im Kreis bei 56,18 Prozent. 2,38 Prozent der Stimmen waren ungültig. 109.377 Menschen hatten ihre Stimme abgegeben (Wahlberechtigte: 194.687).

Mitarbeiter der „Forschungsgruppe Wahlen“ interviewen die Bürger

In Haiger gab es 14 Wahllokale. Eine Besonderheit gab es in den Wahllokalen in Steinbach und Sechshelden, wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZDF-Forschungsgruppe Wahlen die Wählerinnen und Wähler befragten. Diese hatten die Möglichkeit, völlig anonym einen Fragebogen auszufüllen, der anschließend von den Experten der Forschungsgruppe ausgewertet wurde und zu der bekannten ZDF-Hochrechnung beitrug. Diese wurde bereits kurz nach Schließung der Wahllokale veröffentlicht und lag sehr dicht an den tatsächlichen Wahlergebnissen.

Die Wahlbeteiligung im Haigerer Stadtgebiet lag bei 56,26 Prozent – 7822 von 13.903 nutzten die Chance, von ihrem demokratischen Recht Gebrauch zu machen.

Bei der Europawahl setzte sich in Haiger die CDU durch – 2938 Stimmen bedeuteten 37,97 Prozent. Zweitstärkste Partei war die AfD mit 1647 Stimmen und 21,28 Prozent. Weitere Ergebnisse: SPD 1046 Stimmen, 13,52 %; FDP 376 Stimmen, 4,86 %; GRÜNE 374 Stimmen 4,83 %; Die PARTEI 119 Stimmen, 1,54 %, DIE LINKE 98 Stimmen, 1,27 %.

Bürgermeister Mario Schramm dankte den zahlreichen Wahlhelfern, die wie immer engagiert und akribisch den Wahlgang und die Auszählung der Stimmen übernommen hatten. „Ohne den großen Einsatz der zahlreichen Helfer aus der Bevölkerung und der Verwaltung könnten wir diese große Aufgabe nicht so schnell und korrekt erledigen“, lobte der Rathaus-Chef das Team. Gegen 20.30 Uhr waren alle Ergebnisse aus der Kernstadt, den 12 Ortsteil-Wahllokalen und den drei Briefwahlbezirken erfasst.

Ergebnis-Übersicht im Internet

Detaillierte Ergebnisse zu beiden Wahlen (alle Wahllokale) sind unter folgendem Link zu finden: https://votemanager-gi.ekom21cdn.de/2024-06-09/06532011/praesentation/index.html