Max Michels ist jetzt Oberbrandmeister

„Unsere Feuerwehr hat eine ganz wichtige Funktion, deshalb sind dort Beamte, die sich mit ganzer Kraft einbringen, sehr wichtig“, sagte Bürgermeister Mario Schramm, als er den Brandmeister Maximilian („Max“) Michels zum Oberbrandmeister beförderte.

Diese Beförderung ist ein logischer Schritt in der Laufbahn des jungen Feuerwehrmannes, der nach einer Ausbildung im Bereich der Haigerer Kläranlage (wo er als Hessens bester Azubi ausgezeichnet wurde) 2017 in die Stabsstelle Brand- und Zivilschutz gewechselt war.

Nach der Kläranlage zur Feuerwehr

Dort hatte er eine Laufbahnausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst absolviert und darf sich jetzt „feuerwehrtechnischer Beamter der Stabsstelle Brand- und Zivilschutz“ nennen. Stabsstellenleiter Andreas Dilauro, der gemeinsam mit Maximilian Michels auch für die Wehrführung der Haigerer Wehren verantwortlich ist, erklärte, der Bereich Feuerwehr sei ein sehr umfangreiches Tätigkeitsfeld. „Die Fachkenntnis der Mitarbeiter ist gerade für den ersten Abmarsch und die Tagesalarmsicherheit wichtig“, erklärte Dilauro. Michels gehört zu den Kollegen, die im Brandfalle als Erste ausrücken können, da ihr Arbeitsplatz im Feuerwehrstützpunkt in der Kreuzgasse liegt. „Wir müssen uns in der Zukunft bei der Feuerwehr anders aufstellen, wenn Brände bekämpft werden sollen. Wir brauchen ein kleines, schlagkräftiges Team, das schnell ausrücken kann“, blickte der Stabsstellen-Chef nach vorn.

Verwaltungsaufgaben im Bereich der Feuerwehr nehmen stark zu

Auch Verwaltungsaufgaben nähmen immer mehr zu, erklärte Dilauro. Deshalb benötige die Stabsstelle ein großes Wissen ihrer Mitarbeiter für die tägliche Arbeit.  Maximilian Michels, der im vergangenen März zum stellvertretenden Stadtbrandinspektor der Haigerer Feuerwehr gewählt worden war, ist ein Wehrmann mit Leib und Seele. Als Hobbies nennt er zuallererst die Feuerwehr sowie Laufen, Radfahren und Reisen.