Im Frühjahr entscheiden sich viele Vereine dazu, die heimische Landschaft zu säubern. Häufig erfolgt dies im Rahmen von Gemeinschaftsprojekten wie der „Aktion saubere Landschaft“.
„Diese Projekte, die zum Teil auch von heimischen Schulen oder Kindergärten unterstützt werden, sind sehr erfreulich – dennoch bitten wir darum, dem Bauhof frühzeitig solche Sammelaktionen zu melden, damit wir uns um Müllcontainer und den Versicherungsschutz kümmern können“, erklärt Carsten Orth vom städtischen Bauhof.
Mit etwa zwei bis drei Wochen Vorlauf sollten die Termine dem Bauhof per Mail an bauhof@haiger.de bekannt gegeben werden.
Die Ausrichter der Aktionen werden gebeten, bei der Information ihren Namen, Adresse, den angedachten Termin sowie den gewünschten Containerstandort mitzuteilen. „Die Stadt Haiger bedankt sich bei allen Engagierten, die dabei helfen, die Landschaft sauber zu halten“, sagte Orth.