Die Stadtwerke Haiger warnen vor unseriösen Anrufern im Zusammenhang mit der Stromversorgung in Haiger. Nachdem im Auftrag der Stadtwerke zuletzt hunderte Stromzähler gewechselt wurden, erhalten Kunden nun Anrufe mit der Bitte, die Zählernummer durchzugeben. Auch weitere sensible Daten werden in diesen Telefonaten abgefragt. „Diese Anrufe sind nicht echt!“, warnt der Energieversorger in einer aktuellen Pressenotiz. „Die Stadtwerke Haiger fragen solche Daten nicht ab.“
Die Masche sei nicht neu, zu solchen Anrufen komme es immer wieder. „Die Anrufer sind definitiv keine Mitarbeiter der Stadtwerke, auch wenn sie das behaupten sollten, und wir beauftragen auch keine Unternehmen mit solchen Telefonaktionen“, erklären die Stadtwerke. Ihre Warnung: „Ruft eine unbekannte Person an und fragt nach Zählernummern und -ständen sowie weiteren persönlichen Daten, ist das immer ein Warnsignal.“
Was tun, wenn man einen solchen Anruf bekommt?
Das Wichtigste: Niemals persönliche Daten rausgeben. Wer sich unsicher ist, sollte nach dem Namen des Anrufers und des Unternehmens fragen und sich eine Nummer nennen lassen, unter der zurückgerufen werden kann – mit diesen Informationen wird schnell klar, wer dahintersteckt. Im Internet finden sich oft Erfahrungsberichte. „Im Zweifel können Kunden einfach selbst bei den Stadtwerken anrufen, um sich nach der Echtheit des Anrufs zu erkundigen“, sagt Marc-Philipp Spähr, der stellvertretende Leiter des Netzbetriebes Strom.
Was steckt hinter der Betrugsmasche?
Meist geht es darum, einen Anbieterwechsel zu erreichen. Das Schema ist immer gleich: Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Haiger aus und erfragen die Zählerdaten der Kunden – damit kündigen sie dann im Namen der angerufenen Person den bestehenden Energievertrag und schließen einen neuen bei einem anderen Stromversorger ab, um eine Provision zu bekommen. Als Grund für die Abfrage wird zum Beispiel eine Preisgarantie vorgeschoben. „Unabhängig von der Begründung sollte man sich nicht auf ein Gespräch einlassen und auch keiner Aufzeichnung zustimmen“, erklärt Marc-Philipp Spähr.
Ich habe meine Daten herausgegeben – was jetzt?
Wurde mit der Zählernummer ein Anbieterwechsel vorgenommen, ist grundsätzlich noch nichts Schlimmes passiert. Der neue Anbieter wird eine Vertragsbestätigung an den Kunden schicken. Betroffene sollten nach dem Telefonat deshalb regelmäßig ihre Post und ihre E-Mails überprüfen und ihr 14-tägiges Widerrufsrecht nutzen sowie die Stadtwerke darüber informieren, dass die Kündigung nicht beabsichtigt war.
Verunsicherte Kunden können sich gerne an den Kundenservice der Stadtwerke Haiger wenden, der unter der Rufnummer 02773/811-200 erreichbar ist.