In diesen Tagen sind wieder externe Vermittler in Haiger unterwegs, die sich als Vertreter der Stadtwerke ausgeben und vermehrt an Haigerer Haustüren klingeln. Ihr Ziel ist es offenbar, die Bürger zum Wechsel ihres Stromanbieters zu bewegen. „Die Stadtwerke haben niemanden damit beauftragt Haustürgeschäfte mit unseren Kunden abzuschließen“, erklärt Sascha Theis, Leiter des Kundenservices der Stadtwerke Haiger.
Die Masche sei nicht neu, zu solchen Besuchen komme es leider immer wieder. „Die Leute sind definitiv keine Mitarbeiter der Stadtwerke, auch wenn sie dies behaupten sollten. Die Stadtwerke Haiger haben keine Unternehmen mit solchen Haustüraktionen beauftragt“, erklären die Stadtwerke.
Das Wichtigste für die Verbraucher sei es, niemals persönliche Daten oder Vertrags- und Zählerdaten rauszugeben. Wer sich unsicher sei, sollte nach einem Dienstausweis und nach einer Beauftragung durch die Stadtwerke fragen. Meist geht es bei Aktionen dieser Art darum, einen Anbieterwechsel zu erreichen. Hierfür reichen meist schon die Zählerdaten des Kunden aus – damit kündigen sie dann den bestehenden Energievertrag und schließen einen neuen bei einem anderen Stromanbieter ab.
Ich habe meine Daten herausgegeben – was soll ich tun?
Der einfachste Weg, den unliebsamen Vertrag wieder loszuwerden: Widerrufen. Bei solchen Haustürgeschäften besteht grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Der heimische Versorger empfiehlt seinen Kunden daher regelmäßig die Briefpost und das E-Mail-Postfach zu überprüfen und bei Erhalt einer Vertragsbestätigung oder eines Begrüßungsschreibens eines nicht bekannten Energieversorgers das 14-tägiges Widerrufsrecht zu nutzen. Wichtig ist außerdem, die Stadtwerke darüber zu informieren, dass die Kündigung nicht beabsichtigt war.
Verunsicherte Kunden können sich bei Rückfragen gerne an den Kundenservice der Stadtwerke Haiger wenden, der in den bekannten Bürozeiten unter der Rufnummer 02773/811-200 erreichbar ist.