Die Unterlagen für die Bundestagswahl am 23. Februar liegen mittlerweile im Haigerer Rathaus vor. Wahlberechtigte in der Kernstadt und den 13 Stadtteilen haben kürzlich die Wahlbenachrichtigungen erhalten. Aufgrund der verkürzten Fristen für die vorgezogene Neuwahl (Kandidaten wurden sehr spät nominiert) steht deutlich weniger Zeit für die Briefwahl zur Verfügung als sonst üblich. Erst Anfang Februar wurden die Stimmzettel an die Kommunen ausgeliefert.
Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ist ein Antragsformular zur Erteilung eines Wahlscheins für die Briefwahl abgedruckt. Dieser Antrag muss unterschrieben an das Wahlamt der Stadt Haiger geschickt werden.
Anträge auf Briefwahl können aber auch ohne diesen Vordruck durch ein formloses Schreiben oder elektronisch per E-Mail (wahlen@haiger.de) oder über ein Online-Formular bei der Stadtverwaltung gestellt werden. Alle Infos dazu gibt es im Internet unter https://www.haiger.de/rathaus-politik/wahlen/briefwahl/
Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich.
Die Wahlämter benötigen zur Identifizierung Familienname, Vornamen, Anschrift und Geburtsdatum der Antragsteller. Die Briefwahlunterlagen können auch unmittelbar im Wahlbüro im Rathaus Haiger beantragt und vor Ort ausgefüllt und eingereicht werden (dazu bitte unbedingt Wahlbenachrichtigung mitbringen).
Damit stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, Postwege zu vermeiden.
Spätestens am Wahltag, 23. Februar (18 Uhr) müssen die Briefwahlunterlagen im Rathaus, Marktplatz 7, Haiger vorliegen.