Wechsel im Schiedsamt

Wechsel im Schiedsamt Haigerseelbach: Carsten Halfmann löst Jonathan Schupp ab, der sein Amt nach fünf Jahren zur Verfügung gestellt hatte. Amtsgerichtsdirektor Reinhard Grün vereidigte den neuen Schiedsmann Halfmann und verabschiedete dessen Vorgänger.

„In einem solchen Amt ist man natürlich nicht ewig verhaftet“, schmunzelte der Amtsgerichts-Chef: „Man darf auch wieder loslassen.“ Andererseits gehe Jonathan Schupp ja nicht gänzlich verloren, da er weiterhin im Ortsgericht Haiger V mitarbeite. „Dort gibt es sicher genug zu tun“, meinte Grün, was Schupp – mit Jahrgang 1991 der jüngste Schiedsmann in der Region - bestätigen konnte. Er stelle sein Schiedsamt zur Verfügung, „weil man nicht unbedingt zwei solcher Ehrenämter zusammen ausüben muss.“

Neuer Schiedsmann in Haigerseelbach ist der 58-jährige Carsten Halfmann. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet als Verkaufsleiter eines niederländischen Unternehmens. Neben dem ehrenamtlichen Engagement als Schiedsmann bringt er sich in der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Haigerseelbach ein.

„Sie setzen mit Ihrer Bereitschaft für dieses Amt ein Zeichen, dass Sie sich nicht nur um sich selbst drehen“, lobte Grün den „Newcomer“. Oft kämen Menschen ohne Hilfe nicht aus ihren Problemen heraus. Außerdem sei erst nach einer Güteverhandlung im Schiedsamt ein Gang vor das örtliche Amtsgericht möglich. „Sie bekleiden ein wichtiges Amt, denn alles, was Sie klären können, das landet nicht vor Gericht“, erklärte Grün. Viele Konflikte ließen sich durch ein Beratungsgespräch lösen.

„Von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, profitiert das menschliche Zusammenleben“, sagte Haigers Erster Stadtrat Helmut Schneider (CDU). Er dankte Jonathan Schupp für die abgelaufene Amtszeit und sein weiteres Engagement im Ortsgericht und wünschte Carsten Halfmann eine glückliche Hand im neuen Amt. Die Stadt sei froh, dass es immer wieder gelinge, motivierte Menschen für diese Posten in der Kernstadt und den 13 Haigerer Stadtteilen zu finden. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und verspreche, dass Sie bei Fragen immer Unterstützung im Rathaus finden werden“, sagte Schneider.

Armin Lühring von der Bezirksvereinigung Limburg der Schiedsleute gab dem neuen Amtsinhaber einige Tipps mit auf den Weg. Viele Bereiche der Tätigkeit einer Schiedsperson würden nie aktenkundig, weil es sich um „Tür-und-Angel-Fälle“ handele, die nach einem kurzen Beratungsgespräch bereits geklärt werden könnten. Jonathan Schupp sei „der jüngste Schiedsmann gewesen, an den ich mich erinnern kann“, sagte Lühring: „Sie haben das Durchschnittsalter gewaltig gedrückt.“ Er verabschiedete Schupp mit einem kleinen Präsent und wünschte Carsten Halfmann alles Gute für das neue Amt.