Zertifizierung als „wesentlicher Schritt nach vorn“

„Das ist für Haiger ein wunderbarer Schritt nach vorne“, sagte Margot Schäfer von der Abteilung für den ländlichen Raum des Lahn-Dill-Kreises bei der Verleihung der TourCert-Urkunde für die Haigerer Touristinfo im Stadthaus. Neben Margot Schäfer waren zahlreiche Ehrengäste vor Ort, als Philipp Borchardt, Geschäftsführer des Lahntal-Touristik-Verbandes, die Urkunde an Haigers Ersten Stadtrat Helmut Schneider (CDU) übergab. Schneider sprach von einem „sehr erfreulichen Anlass“ und einer tollen Auszeichnung.

Dass Haiger die erste Kommune im Lahn-Dill-Kreis und des Lahntal-Tourismusverbandes sei, die mit dieser Zertifizierung für ihr Engagement belohnt werde, sei eine wunderbare Sache. „Ich bin stolz, dass der Einzug ins barrierefreie Stadthaus gelungen ist und dass wir mit unserer Touristinfo einen so guten Start hatten“, sagte Stadtrat Schneider.

Haiger sei eine Industriestadt und zeichne sich dennoch durch seine besondere Lage zwischen dem Lahntal und dem Westerwald mit ganz viel Natur aus. „Wir haben viele schöne Flecken und trotz der Industrialisierung viel Grün zu bieten. Bei uns ist die Welt noch in Ordnung.“

„Haiger hat großes Potenzial“, stellte auch Philipp Borchardt vom Lahntal-Tourismus-Verband fest.

Nachhaltige Reiseziele schaffen

Das Land Hessen habe die Zertifizierung landesweit angestoßen, um dazu beizutragen, dass mehr nachhaltige Reiseziele geschaffen werden. Das Zertifikat unterstreiche die sehr positive Entwicklung der Stadt Haiger. Das barrierefreie Stadthaus mit Touristinfo und Bücherei sei vorbildlich und ein „Best-practice-Beispiel“, sagte Borchardt: „Die Barrierefreiheit ist gesellschaftlich ein ganz großes Thema.“

„Wir wollen gemeinsam den nachhaltigen Tourismus fördern. Haiger liefert dazu ein sehr gutes Beispiel“, lobte auch Oliver Filby vom touristischen Projektmanagement der Westerwald Touristik-Service GbR.

Margot Schäfer dankte allen Beteiligten der Stadt Haiger für ihr Engagement und machte deutlich, dass der Lahn-Dill-Kreis gleich an drei touristische Destinationen angrenzt: Westerwald, Lahntal und Taunus. Haiger habe sich sehr positiv mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst und sei damit ein Vorbild.

Andreas Rompf, Fachdienstleiter Öffentlichkeitsarbeit im Haigerer Rathaus, zeigte sich erfreut über den guten Start der im Februar dieses Jahres eröffneten Touristinfo und der benachbarten Stadtbücherei, die gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen von der Lebenshilfe Dillenburg betrieben wird.

Das Bücherei-Team freue sich mittlerweile über 600 regelmäßige „Kunden“, und auch die Touristinfo werde hervorragend angenommen. „Viele Menschen kommen, um sich zu informieren und Infomaterial mitzunehmen. Dieses Büro ist in kurzer Zeit zur gut genutzten Anlaufstelle für Bürger und Gäste unserer Stadt geworden“, sagte Rompf. Er dankte allen Beteiligten, den befreundeten und in der IKZ („Rendezvous der Wege“) organisierten Kommunen, dem Lahn-Dill-Kreis und dem stätischen Bauamt für eine sehr gute Kooperation.

Touristinfo als Anlaufstelle für viele Bürger und Gäste der Stadt

Die Touristische Arbeitsgemeinschaft „Rendezvous der Wege“ ist aus der Interkommunalen Zusammenarbeit der Städte Haiger, Dillenburg und Herborn sowie der Gemeinden Breitscheid, Driedorf, Greifenstein, Sinn, Eschenburg und Dietzhölztal entstanden.

INFOKASTEN

Haiger gehört zur Destination „Das Lahntal“ und ist als Urlaubs- und Freizeitregion als „Nachhaltiges Reiseziel“ zertifiziert worden. Ebenso unterstützen der Westerwald Touristik Service für die Destination Westerwald und der Naturpark Lahn-Dill-Bergland die Zertifizierung der hessischen Kommunen. Die TourCert gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation für Zertifizierungen im Tourismus und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ökologische, soziale und ökonomische Unternehmensverantwortung im Tourismus zu fördern. Die Touristinfo der Stadt Haiger hat nach Überprüfung des Kriterienkatalogs die  Anforderungen erfüllt und wird deshalb mit der TourCert-Urkunde ausgezeichnet. Die Kriterien wurden größtenteils durch den modernen Bau des Stadthauses (barrierefrei), die Kooperation als „Fairtrade Town“ und die Zugehörigkeit zum Naturpark (Biodiversität etc.) erfüllt.

Die Voraussetzungen für TourCert sind die bestehende Zertifizierung der Destinationen Lahntal und Westerwald sowie die kontinuierliche Einhaltung der TourCert-Qualified-Anforderungen und die Umsetzung von Maßnahmen.

Mit der Nachhaltigkeitszertifzierung der Touristinfo als Partnerbetrieb setzt die Stadt Haiger einen wichtigen Impuls für eine nachhaltige Ausrichtung des gesamten Tourismus und unterstützt die touristische Entwicklung der Destinationen Lahntal, Westerwald und des Landes Hessen.